Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Wurzeln

Der Hasenberg, höchster Punkt der Gemeinde Widen, hat dem Jodler Klub den Namen gegeben.

 

Gründung

Am Rosenmontag 1977 nach der Probe des Männerchor Widen im Rest.Stutz, kam die Idee zur Gründung eines Jodler Klub auf. Gusti Schläpfer, damals Posthalter in Widen und Peter Lutz vom Hasenberg waren die Hauptinitianten. Gusti, aktiv in einem Stadtzürcher Jodler Klub, brachte das Know How und Peter suchte motivierte Sänger.

Es wurde viel unternommen um am 19. Oktober mit der ersten Probe zu starten. Ihr erstes Lied war "s'Nachtbuebelied" von Jost Marty. 14 Personen waren anwesend und Koni Müller von Widen leitete die Proben interimsmässig. Nach der offiziellen Gründung konnte ein Dirigent verpflichtet werden.

 

An der Gründungsversammlung am 06. Januar 1978 wurde Gusti Schläpfer als erster Präsident gewählt. Ab diesem Datum gehört der Jodel Klub Echo vom Hasenberg dem Eidgenössischen (EJV) und dem Nord-West Schweizerischen Jodler Verband (NWSJV) an.

 

 

 

 

Anlässe

 

Bei Auftritten wird die Aargauer Tracht getragen.

 

Seit der Gründung nahm der Klub mit Erfolg an fast allen NWSJV-Anlässen teil, wo er sich auch für die Eidgenössischen Feste qualifizieren konnte.

 

In den Anfangsjahren organisierte der Klub jährlich einen Unterhaltungsabend, ein Frühlingsfest oder Kirchenkonzert.

Später kam die Metzgete dazu, welche immer im Oktober stattfindet. Ein arbeitsintensiver Grossanlass für den ganzen Klub.

Der Klub ist in der ganzen Mutschellen Gegend ein gern gesehener Gast.

Auf Eidgenössischer Ebene durfte der JK Hasenberg den NWSJV am Unspunnenfest 2006 in Interlaken vertreten. Unvergesslich für alle Mitglieder der Auftritt in der Arena am Eidgenössischen 2013 in Burgdorf.

 

Dirigenten

 

1985 übernahm Fritz Fehr, ein renomierter Dirigent, die musikalische Leitung des Klubs. Er brachte den Klub auf ein hohes musikalisches Niveau.

Während dieser Zeit wurde sogar eine CD aufgenommen.

1997 verpflichtete der JK Cäcilia Trovatelli. Die gute und erspriessliche Zusammenarbeit mit ihr dauerte bis 2009. Eine Nachfolge für Cäcilia zu finden war schwierig . Die Dirigenten wollten sich jeweils nur begrenzt verpflichten.  Seit Sommer 2014 ist die Leitung wieder in festen Händen bei Schang Jud.

 

Präsidenten / Mitglieder

 

Seit bestehen des Klubs walten 7 Präsidenten ihres Amtes.

Gusti Schläpfer (Gründungpräsident)

Ernst Dubach

Fred Bieri

Arthur Eichenberger (Ehrenmitglied)

Peter Lutz

Paul Schilling

Thomas Bühlmann (seit GV 2012)

 

 

 2016 umfasst der Klub

 

 25 Aktiv Mitglieder

   3 Nicht singende Aktivmitglieder